Rückblick 110 Jahre FV Tennenbronn


Von Freitag bis Montag stand das Schächle in Tennenbronn im Zeichen des Sports und der Unterhaltung. Ob Elfmeterschießen, Fußball oder musikalische Unterhaltung – Es war immer was los und alle Sportfans kamen auf ihre Kosten.
Los ging es am Freitag mit einem Elfmeter Cup für Jedermann. 36 Mannschaften waren angemeldet. Bei der Namensgebung ließen die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf. So waren bspw. Die Hans-Maulwurf-Traditionself, FC Lieberampool, Ehlehaase oder auch das Weiße Ballett am Start. Für einen Hauch Europameisterschafts-Feeling sorgten die Gäste aus dem italienischen Casacanditella, denn auch die von weit her angereisten Freunde aus den Abruzzen stellen ein Team. Bei vielen großartigen Duellen mit hochklassigen Schüssen, so wie spektakulären Fehlschüssen setzte sich am Ende die Mannschaft „Ajax Hackenstramm“ vor dem Team „Speziclup“ durch. Obwohl es nach dem Turnierende schon spät war, wurde der Sieg und auch die Niederlage noch bis spät in die Nacht gefeiert.
Am Samstag startete das Dorfmeisterschaft Turnier mit neun Mannschaften. Die Tennenbronner Vereine Pfrieme-Stumpe, KSV, Skifreunde, Erzknappen, Wurzelhexen, Sportschützen, Eichbacher, sowie die Gäste aus Casacanditella stellten eine Mannschaft. Neu dabei dieses Jahr war ein Trupp ehemaliger Tennenbronner, die sich für das Turnier als Mannschaft im Heimatdorf zusammengefunden hatten. In einem spaßigen Wettbewerb sahen die Gäste auf dem Sportplatz viele Tore und genossen das sonnige Wetter und das kulinarische Angebot neben dem Platz, im Festzelt, sowie im Vereinsheim, wo Kaffee und Kuchen gereicht wurde. Im Finale der Dorfmeisterschaft standen sich die Mannschaft der Skifreunde und der Newcomer „FV´TbronnNostos“ gegenüber. In einem knappen Spiel setzten sich die Skifreunde durch und feierten den Dorfmeistertitel überschwänglich. In ihrer langen Dorfmeisterschaftshistorie war dies der langersehnte erste Titel. Dritter wurde Casacanditella. Im Anschluss an das Endspiel wurde im Festzelt ausgiebig gefeiert und die Triberger Bigband Brasserfälle heizte den Besuchern ordentlich ein.
Am Sonntag wurde im Festzelt ein reichhaltiges Angebot aufgetischt. Beim Mittagstisch mit Braten, Spätzle und Musik durch den MV Harmonie kam Waldfeststimmung auf. Am Nachmittag zeigten sich die aktiven Mannschaften in Frühform und schossen viele Tore in den Testspielen gegen Schönwald und Hardt. Die Frauen gewannen mit 2:1 und die Herren spielten mit den neuen Jubiläumstrikots groß auf und gewannen mit 5:0. Für den gemütlichen Ausklang am Sonntag sorgten Siggi und Bob.
Und weil das Wochenende so schön war, gab es am Montag sogar noch eine Zugabe. Am Nachmittag durften auch die Kleinen des FVT noch ihr Können auf dem Platz zeigen und das Festzelt füllte sich ein letztes Mal für Vesper und einen stimmungsvollen Abschluss mit dem Edelweiß-Echo.
Das tolle Wetter und ein abwechslungsreiches Programm sorgten am Ende für ein rundum gelungenes Fest. Der FV Tennenbronn bedankt sich bei allen Besuchern und Teilnehmern der Wettbewerbe, sowie all den vielen Helfern, die so ein großes Fest möglich gemacht haben.

Bilder:
1: Sieger der Dorfmeisterschaft: Skifreunde
2: Finalisten der Dorfmeisterschaft
3: Elfmetercup Frauen
4: Sieger Elfmetercup
5: Duelle an der Dorfmeisterschaft
6: Die erste Mannschaft mit Jubiläumstrikots