Punkteteilung gegen Schlusslicht Rietheim
08.11.2021
FV Tennenbronn – SV Rietheim 1:1
Im Heimspiel gegen das Schlusslicht SV Rietheim erwischte unsere erste Mannschaft keinen guten Sonntag und musste sich am Ende mit einem Punkt begnügen.
Der Spielbeginn startete noch vielversprechend. Nach gerade mal drei Minuten erzielte Yannik Richter das 1:0 durch einen zielstrebigen Abschluss von der Strafraumkante aus. Gegen tief stehende Gäste wirkte der FVT in Folge aber oft ideenlos und versuchte es mit langen Bällen, die relativ leicht wegverteidigt werden konnten. Rietheim seinerseits war im Spiel nach vorne jedoch ebenfalls limitiert und so entstand ein Spiel mit Spielvorteilen für Tennenbronn, mit insgesamt aber wenigen Torraumszenen. So passierte bis zur Halbzeit nicht mehr viel und es blieb beim knappen Vorsprung.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel. Solange man führte stellte dies auch kein Problem dar, doch als Mitte der zweiten Hälfte Rietheim das 1:1 durch einen Handelfmeter erzielen konnte, änderte sich die Lange. Nun war der FVT gefordert die Führung nochmals herzustellen, fand an diesem Nachmittag aber einfach nicht die passenden Lösungen. Für Rietheim zählt dieser Auswärtspunkt als Erfolg, Tennenbronn kann mit diesem Ergebnis sicher nicht zufrieden sein und muss nun gegen den deutlich stärken Gegner SV Aasen im nächsten Spiel den Schalter wieder umlegen um ein Erfolgserlebnis zu erzielen.
FV Tennenbronn 2 – SV Rietheim 2 8:0
Am vergangenen Sonntag traf die zweite Mannschaft auf die Reserve des SV Rietheim. Das klare Ziel gegen den Tabellenletzten war die drei Punkte auf dem Schächle zu halten und die Serie von bisher acht Partien ohne Niederlage auszubauen. Direkt zu Beginn spielte der FVT druckvoll nach vorne und presste den Gegner tief in seine Hälfte. In der fünften Spielminute traf Patrick Hilpert zum früh umjubelten 1:0 Führungstreffer. In der Folgezeit wurden viele Großchancen liegen gelassen und die Führung konnte nicht wie erhofft frühzeitig ausgebaut werden. Ganze 20 Minuten später war es dann Daniel Hummel der zum 2:0 vollendete. Durch gutes Kombinationsspiel und dauerhafter Druckphase bei gegnerischem Ballbesitz konnte der FVT vor der Pause noch auf 5:0 erhöhen. Die Tore schossen, Timo Roth, erneut Patrick Hilpert und Christian Fahl. Nach der Pause war man gewillt, Tore zu schießen und die Führung weiter auszubauen. Mittels weiteren Toren von Timo Roth, Christian Fahl und Sascha Nerke wurde der 8:0 Endstand herbeigeführt. Das sportliche Verhalten des SV Rietheim 2 ist noch positiv hervorzuheben, denn trotz einer klaren Niederlage haben sie ein absolut faires Spiel abgeliefert. Für die zweite Mannschaft des FVT heißt es nun, die Serie der ungeschlagenen Spiele auszubauen und nächste Woche drei Punkte im Auswärtsspiel gegen den SV Aasen mitzunehmen.
FV Tennenbronn 3- DJK Villingen 3 2:1
Am vergangenen Sonntag hatte die dritte Mannschaft des FV Tennenbronn mit dem DJK Villingen 3 den direkten Tabellennachbarn auf dem Schächle zu Gast. Mit einem Sieg könnte der FVT 3 den DJK Villingen 3 zwar noch nicht überholen, doch wäre man zumindest schon mal punktgleich.
Bei herrlichem Herbstwetter startete die FVT-Elf hoch motiviert ins Spiel und konnte von Anfang an mit guten Kombinationen und sauberen Ballwechseln glänzen. Wie in den beiden Spielen zuvor gelang es dem FVT mehrfach, bis vors Tor der Villinger Gäste zu gelangen, doch der Torerfolg blieb lange aus.
Im Verlauf der ersten Halbzeit wurde das Spiel zunehmend unansehnlicher und die Jungs vom FVT verloren nach und nach immer mehr Anteil am Ballbesitz. Die Gäste aus Villingen wurden dominanter und strebten nun immer häufiger in Richtung des Tennenbronner Tores, doch jeder Angriff konnte rechtzeitig pariert werden. Es war allen Spielern des FVTs klar, dass nach den vielen liegen gelassenen Chancen nun dringend ein Torerfolg her musste, da sonst Villingen zuschlagen würde.
In der 42. Spielminute erspielte sich Tennenbronn einen Eckball, welcher stramm und hoch in den 5er kam und anschließend gekonnt vom Innenverteidiger Dennis Bastiansen eingenetzt wurde.
In der zweiten Halbzeit war der FVT wieder etwas präsenter und spielte sich gelegentlich mit schönen Passkombinationen vors gegnerische Tor, doch die Torausbeute blieb nach wie vor miserabel. In der 65. Minute kam dann endlich der erlösende zweite Treffer, als der Torwart von DJK einen Rückpass nicht sicher verarbeiten konnte, woraufhin der Stürmer Michael Wehrle nachsetzte und den Ball schlussendlich im Chaos ins Tor spitzelte.
Trotz der 2:0-Führung schien an diesem Tag der Mut zum schönen Passspiel und schnellen Ballkombinationen zu fehlen und so bestand das restliche Spiel überwiegend aus weiten Bällen in die gegnerische Hälfte.
DJK Villingen wollte das Spiel noch lange nicht aufgeben und verstärkte daher nach und nach die Stürmerkette mit neuen Spielern. Der FVT war gewillt den eigenen Kasten sauber zu halten und so konzentrierten sich die Gastgeber nun zunehmend auf eine sichere Verteidigung verbunden mit der Ausnutzung von eigenen Konterchancen. In der 85. Spielminute schaffte es Villingen nach einigen versäumten Chancen erneut in die Tennenbronner-Hälfte vorzustoßen und nach einigen Ballwechseln schossen sie das Spielgerät in einer Bogenlampe unter die Latte hinein ins Tor. Jetzt war die Lage doch nochmal kritischer als gehofft und es galt die Führung über die letzten 5 Minuten hinweg sicher zu verteidigen. DJK Villingen hatte inzwischen fast sechs Mann auf der Tennenbronner-Abwehrkette, doch sie schafften es nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen.
Somit konnte der FVT 3 drei Punkte Zuhause behalten und steht in der Tabelle nun nur noch einen Punkt hinter dem drittplatzierten FC Tannheim 2, welcher gleichzeitig den nächsten Gegner am kommenden Sonntag darstellt.
Vorschau:
Freitag, 12.11.2021
19.30 Uhr: SV Aasen – FV Tennenbronn
Sonntag, 14.11.2021
12.45 Uhr: FC Tannheim 2 – FV Tennenbronn 3
14.30 Uhr: SV Aasen 2 – FV Tennenbronn 2