Perfekter Saisonauftakt für den FV Tennenbronn
26.08.2024
FV Tennenbronn – SV Geisingen 3:1
Der FV Tennenbronn erzielte einen gelungenen Heimspielauftakt gegen den Landesligaabsteiger SV Geisingen. Das Trainerteam um Sebastian von Au und Stefan Schanz startete mit einer etwas verjüngten, aber hochmotivierten Mannschaft in die Vorbereitung. Die Testspiele zeigten schon in Ansätzen das Potential, was in der Mannschaft steckt, wo man steht, ist vor dem ersten Punktspiel dennoch immer schwer vorauszusagen. Um so erfreulicher also, dass man mit einer überzeugenden Leistung gleich den ersten Dreier einfahren konnte.
Die Gäste starteten leicht überlegen, Tennenbronn hielt aber gut dagegen und Torchancen waren Mangelware. Nach einer halben Stunde ging Geisingen nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld durch einen Kopfball in Führung. Mit dieser knappen Führung ging es dann auch in die Pause. Diese wurde gut genutzt und an den richtigen Stellschrauben gedreht. Gleich vom Anpfiff weg nahm der FVT das Heft in die Hand erhöhte den Druck. Folgerichtig ergaben sich mehr Torchancen und der Ausgleich lag in der Luft. Nach 68 Minuten war es dann so weit: Nach einer Ecke landete der Ball bei Manuel Hilser. Dessen Schuss wurde mehrfach abgefälscht und landete letztendlich zum verdienten 1:1 im Tor. Tennenbronn war weiterhin die hungrigere Mannschaft im zweiten Durchgang und hatte das Momentum nun auf seiner Seite. Der Newcomer Jakob Moosmann erzielte drei Minuten nach dem Ausgleich die Führung für Tennenbronn und sorgte für das schönste Tor des Tages. Nach seinem Ball aus gut 20 Metern musste sich der Torwart vergeblich strecken und die Kugel landete perfekt im linken oberen Toreck. Für die Entscheidung in der Schlussphase sorgte Daniel Klausmann. Eine gut getimte Ecke von Maurice Dresel, köpfte er zum 3:1 Endstand in die Maschen. Am Ende stand ein spielerisch und kämpferisch überzeugender Sieg für den FVT auf der Anzeigetafel, auf dem sich in den kommenden Wochen gute aufbauen lässt.
FV Tennenbronn 2 – SV Geisingen 2 3:0
„Was haben die in der Vorbereitung gemacht?“ oder „Haben die Spieler aus der Ersten dabei?“, diese Fragen wundern nach dem Spiel gegen den SV Geisingen 2 keinen mehr. Eine scheinbar makellose Leistung zeigte unsere Zweite nach der Sommerpause und gewinnt völlig verdient gegen einen starken Gegner mit 3:0. Auch in die Saison 2024/25 geht unsere Mannschaft wieder mit dem Trainerduo Andy Dold und Björn Hermes und die Zuschauer auf dem Schächle konnten relativ schnell sehen, dass in der Vorbereitung an den richtigen Stellschrauben gedreht wurde. Kompaktheit und Zweikampfstärke prägten die Defensive und Tempo sowie Spielfreude die Offensive.
Nach anfänglichem Abtasten mit dem Gegner kam Tennenbronn immer besser ins Spiel und konnte erste Chancen kreieren. Es dauerte allerdings bis zur 28. Spielminute, ehe Christian „Bully“ Fahl per Foulelfmeter die 1:0 Führung erzielte. Dranbleiben und nicht nachlassen war nun die Devise, was Tennenbronn auch gelang. In der 39. Minute konnte Sandro Schüle nach einem Freistoß per Kopf die Anzeigetafel auf 2:0 stellen. Das Spiel wurde nun zunehmend hitziger und der Unparteiische hatte viel zu tun, die Gemüter zu beruhigen. Zweikämpfe wurden in intensiver Härte geführt, was zu vielen kleineren Unterbrechungen führte. Nach der Pause war man drauf und dran die Führung auszubauen. In der 51. Minute war es erneut Sandro Schüle, welcher sich im 16 Meterraum in die Höhe schraubte und eine Flanke perfekt zum 3:0 in die Maschen köpfte. Klar war aber nun auch, die Null muss stehen. Allerdings war die Defensive von Tennenbronn, um Sandro Schüle, Jonas Hermann, Moritz Günter, Marius Roth und Torhüter Jonas Moosmann, ebenfalls nicht untätig und vereitelte jede Chance des Gegners. Somit stand es nach 90 Minuten 3:0 und die ersten drei Punkte der Saison sind gesichert.
Kommende Woche geht es für unsere Zweite Mannschaft zur SG aus Riedöschingen und Hondingen, welche diese Woche ebenfalls mit 3:0 gewinnen konnte. Falls sie also am Sonntag noch nichts vorhaben, würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen.
Vorschau:
Sonntag, 01.09.2024
13:00 Uhr: SG Riedöschingen/ Hondingen 2 – FV Tennenbronn 2
15:15 Uhr: SG Riedöschingen/ Hondingen – FV Tennenbronn