Auch auswärts läuft es zum Saisonstart
01.09.2024
SG Riedöschingen/ Hondingen – FV Tennenbronn 1:3
Zweites Spiel, zweiter Sieg. Mit dieser schönen Bilanz verabschiedete man sich am Sonntag aus dem deutsch-schweizerischen Grenzgebiet.
Nachdem man auf dem heimischen Kunstrasen bereits gewinnen konnte, nahm die erste Mannschaft des FV Tennenbronn auch die Aufgabe auf dem etwas schwierigeren Geläuf in Hondigen an und fand die richtigen Mittel, um auch diese Aufgabe zu lösen. Schnell war klar, dass diese Partie spielerisch nicht an das Niveau der Vorwoche herankommen würde, doch die Tugenden Kampfgeist und Effizienz stimmten und brachten den Erfolg.
Der FVT war zu Spielbeginn die wachere Mannschaft und riss die Spielkontrolle an sich. Mehrere kleineren Chancen waren die Vorboten für die verdiente Führung nach 10 Minuten. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld hatte Yannik Richter das beste Timing und vollendete per Kopf zum 0:1. Nach der Führung wurde das Spiel ausgeglichener und auch die Gastgeber hatten gute Möglichkeiten. Dass es bei der knappen Führung blieb, war jedoch Keeper Jonas Moosmann zu verdanken, der das ein oder andere Mal glänzend parierte. Mitten in diese Phase schlugen die Schwarz-Blauen aber erneut zu: Das Erfolgsrezept des ersten Tores wurde einfach nochmals angewendet. Flanke aus dem Halbfeld, Kopfball Yannik Richter, Tor.
Nach der Pause wurde das Spiel immer zweikampfbetonter mit vielen Unterbrechungen, wenig Spielfluss und wenig Torraumszenen. Für Tennenbronn verschmerzbar, denn man war ja zwei Tore in Front und man nahm den Kampf gut an und verhinderte erfolgreich, dass das Spiel nochmals eine andere Wendung nahm. Nach ca. einer Stunde fiel dann die Entscheidung durch Stefan Schanz. Nach einem schönen Ball in die Tiefe nahm er das Tempo mit, umkurvte den Torwart und schob ins leere Tor zum 0:3 ein. Das 1:3 kurz vor dem Ende fiel nach einer Einwurfflanke etwas unglücklich, brachte am Ende aber keine Gefahr mehr für den verdienten Sieg des FV Tennenbronn.
SG Riedöschingen/Hondingen 2 – FV Tennenbronn 2 2:4
Zwei Tage Metalacker bei Lufttemperaturen um die 30°C und Biertemperaturen um die 7°C sind nicht so förderlich, wenn man am Sonntag pünktlich um 13 Uhr bei vollem Sonnenschein Fußballspielen sollte. Aber wir sind ja noch jung (also die meisten von uns) und Feste fallen nun Mal wie sie fallen. Das erste Erfolgserlebnis erlebte die Mannschaft bereits bei der Abfahrt, denn alle waren da und sogar pünktlich. Nun aber zum sportlichen.
Gegner war die SG aus Riedöschingen und Hondingen, welche wie unsere Zweite letzte Woche einen 3:0 Sieg feiern konnte. Aufgrund der knappen Ergebnisse im letzten Jahr (Zweimal 1:0 Sieg für Tennenbronn), war klar, dass ein schweres und umkämpftes Spiel entstehen würde. Hinzu kam auch noch der Rasenplatz in Hondingen, welcher unserer Zweiten generell nicht liegt. Daher entwickelte sich ein Spiel, welches nur so von langen Bällen geprägt war. Für die Zuschauer sicherlich nicht schön anzuschauen, aber all das wurde von Sven Staiger nach 11 Minuten bereits wett gemacht. Mit einem Fernschuss aus gut 25 Metern sorgte er mit seinem Treffer für das 1:0 und das Tor des Tages. Defensiv stand unsere Zweite nun besser und die Verteidigung und Torhüter Simon Eckert vereitelten jede noch so kleine Chance des Gegners. Nach 26 Minuten setzte sich Nico Storz im richtigen Moment ab, spitzelte den Ball am Torhüter vorbei und legte uneigennützig quer auf Torjäger Christian Fahl, welcher die Anzeigetafel auf 2:0 stellte. Das Spiel ging munter weiter und Tennenbronn konnte vor der Pause durch Daniel Hummel sogar noch auf 3:0 stellen. Nach der Pause kam unsere Zweite schlecht ins Spiel, die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen passten nicht und der Gegner konnte leicht kombinieren. So war es wenig verwunderlich, dass nach einer knappen Stunde der 1:3 Anschlusstreffer fiel. Tennenbronn wurde leider trotzdem nicht wachgerüttelt, profitierte aber von einem Fehler der gegnerischen Defensive, was Christian Fahl sich nicht zweimal sagen ließ. Er umkurvte den Torhüter und schob die Kugel zum 1:4 in die Maschen. Nun merkte man Tennenbronn das Wochenende doch etwas an. Der Kopf war ganz wo anders, die Abstimmung funktionierte gar nicht mehr, die Kommunikation wurde ruppiger und die Leistung deutlich schlechter. Aber irgendwie schaffte es Tennenbronn, trotz des 2:4 Anschlusstreffers von Hondingen in der 82. Minute, das Spiel über die Zeit zu bringen und die drei Punkte mitzunehmen.
Und so wurde aus einem guten Wochenende auf’m Acker noch ein perfektes Wochenende mit 3 Punkten und dem zweiten Platz in der Tabelle. Kommende Woche kommt die ebenfalls noch ungeschlagene SG aus Marbach aufs Schächle. Für unsere treuen Zuschauer und die, die es noch werden wollen, Spielbeginn ist wie immer um 13 Uhr. Wir freuen uns auf euch!
Vorschau:
Sonntag, 08.09.2024
11:00 Uhr: FV Tennenbronn 3 – SG Alemania V-H-U 3
13:00 Uhr: FV Tennenbronn – SG Marbach/ Rietheim 2
15:00 Uhr: FV Tennenbronn – SG Marbach/ Rietheim
Mittwoch, 11.09.2024 (Bezirkspokal)
19:30 Uhr: FC Löffingen – FV Tennenbronn